Kartoffelprojekt

Ein Projekt mit Laura, Ditta und Ballerina

Seit einigen Jahren bietet das Landgut Theisewitz unter der Leitung von Herrn und Frau Müller Kindern aus unserer Region die Möglichkeit, Landwirtschaft hautnah zu erleben und spannende Projekte auf dem Hof und dem umliegenden Gelände durchzuführen. So durften wir in der ersten Klasse unseren eigenen Apfelsaft pressen und im zweiten Schuljahr die Tiere auf dem Bauernhof füttern, pflegen und bestaunen.

In diesem Jahr fanden Müllers Platz für einen Kartoffelacker und bereiteten diesen für unsere Klasse vor. Nachdem wir schon im Sachunterricht viele theoretische Kenntnisse zum Thema Kartoffel erworben hatten, folgte nun der mit Spannung erwartete praktische Teil. Ausgerüstet mit Stiefeln, Arbeitskleidung und geeigneten Geräten begannen im April 18 Kinder der Klasse 3b den Boden zu lockern, Reihen nach Maßvorgaben zu ziehen und die bereits vorgekeimten Kartoffelknollen unterschiedlichster Sorten zu legen. Bei jedem Projekttag erhielten wir von Frau Müller zahlreiche wertvolle Informationen, die wir notierten und in einer Mappe festhielten.

Am 27. Mai folgte unser nächster Einsatz, denn wir stellten fest, dass innerhalb nur eines Monats neben den kleinen Kartoffelpflänzchen auch unheimlich viel Unkraut gewachsen war. Beim Anhäufeln und Jäten haben viele Kinder tüchtig gefroren, aber ein Landwirt kann sich das Wetter nun mal nicht aussuchen und so arbeiteten wir uns warm. Frau Müller überraschte uns an diesem Tag mit der Aufforderung, aus bereits eingelagerten Kartoffeln selbst einmal Essen zuzubereiten. Man kann sich vorstellen, wie lecker die Stampfkartoffeln, die Pommes und Pellkartoffeln mit Quark geschmeckt haben.

Bis zum Juni erhielten wir von Frau Müller regelmäßig „Kartoffelpost“, in welcher sie uns per Foto über den Wachstumsfortschritt auf dem Kartoffelacker auf dem Laufenden hielt. Als wir im selben Monat zur Pflege am Kartoffelfeld eintrafen, staunten wir nicht schlecht, wie kräftig die Pflanzen der Sorten Karlena und Laura aussahen. Einige waren allerdings auch von der Krautfäule befallen.

Nicht vergessen wollen wir, dass bei jedem Besuch ein sehr leckeres Frühstück, bestehend aus vielen Erzeugnissen des Landgutes für uns bereitstand. Frisches Brot mit Bio-Apfel-Gelee… unwiderstehlich!

Nach den langen Sommerferien wollten wir unbedingt wissen, was aus unseren Bemühungen geworden ist. Am 6. Oktober durften wir zu unserem letzten Einsatz nach Theisewitz laufen und unsere eigenen Kartoffeln ernten. Was für eine Freude, wenn man unter bröckligen Erdhaufen plötzlich bis zu 10 Kartoffeln entdeckt!! Früher- so erfuhren wir von Frau Müller- halfen die Kinder in den Herbstferien (Kartoffelferien!) bei der Ernte. Wir ordneten unsere „Erdäpfel“ sortenweise und wogen anschließend ab. Fast 100 kg betrug die gesamte Ausbeute! Natürlich durften wir die leckeren Knollen mit nach Hause nehmen. In den meisten Familien wurden sie gleich zu leckeren Kartoffelgerichten verarbeitet. Unsere Klasse weiß jetzt, wie viel Mühe es kostet, Kartoffeln (vor allem in Handarbeit) anzubauen, aber auch, welchen Spaß man bei der Arbeit haben kann.

Diese Projekte sind unvergessliche Höhepunkte  im Schulleben unserer Kinder und nur mit Hilfe so engagierter Menschen wie Herrn und Frau Müller erlebbar. Wir danken ihnen dafür sehr und hoffen, dass sie auch weiterhin die Kraft, Zeit (!) und Geduld haben, nachfolgenden Kindergruppen das Thema Landwirtschaft so praxisnah und fröhlich erlebbar zu machen.

Klasse 4b und Frau Ludwig