Jugendherberge Sayda

Am 22.5.2017 trafen sich die Schüler der Klassen 4a und b um ca. 9:00 Uhr an der Bushaltestelle in Kreischa um sich auf den Weg in die Jugendherberge Sayda zu machen. Nach der Ankunft in der Jugendherberge gab es eine kleine Einweisung zur Unterkunft und anschließend bezogen alle ihre Zimmer. Am Nachmittag machten sich die Klassen 4 a und b zu einer Wanderung bereit. Bevor sie aufbrachen wurden alle Kinder in vier Gruppen aufgeteilt. Dann ging es los. Bei der Wanderung gab es eine Karte, auf der die Kontrollpunkte 1 bis 5 aufgezeichnet waren. Dazu hat jede Gruppe einen Zettel bekommen, auf dem man Fragen beantworten musste. Die Lösungen zu den Aufgaben mussten sich die Gruppen an den Stationen erarbeiten. Zurück am Ausgangspunkt konnte dann jede Gruppe zum Abschluss der Wanderung einen "Schatz" suchen.
Zurück in der Jugendherberge haben sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit bis zum Abendessen mit Tischtennis spielen und Minigolf vertrieben. Auch ein Getränke- und ein Süßigkeitenautomat war vorhanden und bei den Kindern sehr beliebt. Um 17:50 Uhr gab es Abendbrot als Buffet. Den Rest des Abends durften alle bis ca. 21 Uhr auf dem Gelände der Jugendherberge spielen. Anschließend gingen alle Kinder in ihre Zimmer, denn um 22 Uhr war Bettruhe.
Am nächsten Morgen gab es zuerst Frühstück mit Müsli und Brötchen. Danach bereiteten sich die Klassen 4a und b für einen Ausflug nach Seiffen und auf die nachfolgende Wanderung zurück nach Sayda vor. Zuerst ging es mit dem Bus nach Seiffen. Dort besuchten alle das Spielzeugmuseum und die Schauwerkstatt. Dort konnten die Schüler beobachten, wie ein Nussknacker hergestellt wird.
Zum Mittag gab es ein Lunchpaket. Nach dem Essen ging es auf die Sommerrodelbahn Seiffen. Alle hatten zwei Fahrten frei, aber manche haben noch ein paar mehr Fahrten für sich bezahlt. Später wanderten die Klassen 4a und b zurück nach Sayda. Am Abend des zweiten Tages fand ein Grillabend statt und alle durften bis spätestens 21:30 Uhr draußen spielen.
Am 24.05.2017 haben die Klassen 4a und b ihre Koffer gepackt. Nach der Zimmerkontrolle machten sie sich um 10 Uhr auf die Heimreise nach Kreischa.