Überraschung in der Uhrenstadt Glashütte

Am 16. und 18. Januar dieses Jahres starteten die 2. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Weirauch und Frau Ludwig sowie einigen Eltern ihre Exkursion in die berühmte Uhrenstadt. Zunächst durften wir  einen Blick in die Berufsschule werfen und mit Hilfe von Herrn Stefan und seinen Lehrlingen einfache Zahnradgetriebe montieren. Ganz ehrlich: dafür braucht man ein ruhiges Händchen, jede Menge Geduld und viel Ahnung von Technik. Alle Kinder haben ihre Aufgabe gut gemeistert und vielleicht wird jemand  von uns später einmal hier eine Ausbildung zum Uhrmacher absolvieren.
Zehn Uhr waren wir im Uhrenmuseum mit Frau Abraham verabredet. Sie unternahm mit uns eine spannende  Zeitreise, die vor der beeindruckenden Standuhr im Foyer begann. Weiter ging es mit den 24 Stufen der beleuchteten Treppe, die sich im Uhrzeigersinn ins Obergeschoss windet. Dort durften wir die Zeit hören, riechen, sehen, schmecken und fühlen. Das glaubt ihr nicht?? Bei einem Besuch im Museum werdet ihr erfahren, wie das funktioniert und weshalb die Zeiger der meisten Uhren auf zehn vor zwei stehen, wenn sie ausgestellt sind. Am Ende unseres Rundgangs  durften wir in die Schatzkammer gehen sowie zwei „echten“ Uhrmachern bei der Arbeit zuschauen.

Eine große Überraschung erlebte die Klasse 2b, weil wir mit Frau Ludwig als

350 000. Besucher des Museums seit dessen Eröffnung vor 10 Jahren ermittelt wurden. Es gab Blumen, Geschenke, einen Gutschein und ein Foto für die SZ. Was für eine Aufregung!!
Wir danken daher allen, die diesen Ausflug für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.